Foto: Bärbel Seitz | zur StartseiteFoto: Bärbel Seitz | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

HERZLICH WILLKOMMEN

beim Regionalverband der Gartenfreunde Weißenfels / Hohenmölsen e.V. 

**********************************************************************************************************

" Zu hegen und pflegen sei bereit, 

das Wachsen aber überlass der Zeit"

(Gartenweisheit)

************************************************************************************************

Sie haben die Homepage unseres „Regionalverbandes der Gartenfreunde e.V. Weißenfels/Hohenmölsen“ angewählt. Gleich ob Sie durch Zufall auf diese Seite gestoßen sind oder bewusst danach gesucht haben, wir freuen uns, Sie auf unseren Seiten begrüßen zu können.

Unser Regionalverband ist ein gemeinnütziger Verein im Sinne des Bundeskleingartengesetz.

Quelle: RVB Gartenfreunde
Quelle: RVB Gartenfreunde

Er ist Rechtsnachfolger des Verbandes der Kleingärtner, Siedler und Kleintierzüchter (VKSK). Er wurde 1990 als Kreisverband der Gartenfreunde e.V. Weißenfels gegründet und ist in das Vereinsregister des Amtsgerichts Stendal mit der VR-Nr. 48072 eingetragen.

 

Mit Blick auf die Kreisstruktur 2007 erfolgte auf dem Kreisverbandstag der Gartenfreunde im März 2006 die Umbenennung in Regionalverband der Gartenfreunde e.V. Weißenfels / Hohenmölsen.

Damit wurde die weitere eigenständige und gute Zusammenarbeit mit unseren Mitgliedern gewährleistet. 

Der Regionalverband hat seinen Sitz in Weißenfels. Der Regionalverband ist Mitglied des Landesverbandes der Gartenfreunde Sachsen-Anhalt e. V. 

Im Regionalverband sind 60 Vereine mit ca. 2.865 Mitgliedern organisiert und nutzen eine Fläche von ca. 150 Hektar. Von den 25 Vereinsheimen werden nur noch wenige gastronomisch bewirtschaftet. 

 

Eine unserer wesentlichen Aufgaben ist es, den Bestand der vorhandenen Kleingartenanlagen zu sichern und die Vorstände der jeweiligen Vereine mit „Rat und Tat“ zu unterstützen. Dazu bieten wir unseren Mitgliedsvereinen alle notwendigen Informationen an, die für die Vereinsarbeit notwendig sind, ebenso persönliche und telefonische Beratung.

Wir als Regionalverband sehen das Kleingartenwesen als festen Bestandteil von Stadt und Gemeinde an und treten dafür ein.

 

Wir möchten unsere Vereine, Vorstände und alle Gartenfreunde sensibilisieren und ermutigen in ihrer hervorragenden ehrenamtlichen Arbeit nicht nachzulassen. 

Dazu wünschen wir uns gemeinsam viel Erfolg.

 

Carsten Pietzonka

Vorsitzender des Regionalverbandes

Quelle: Bärbel Seitz
Foto: Bärbel Seitz
Quelle: Bärbel Seitz