Foto: Bärbel Seitz | zur Startseite Foto: Bärbel Seitz | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Obstausstellung 2023 im Rathaus

Zum 16. Mal führte der Regionalverband der Gartenfreunde e.V. Weißenfels/Hohenmölsen am Samstag, 

den 14. Oktober 2023 seine Obstausstellung mit kostenloser Sortenbestimmung im Rathaus Weißenfels durch.

Die Palette alter und neuer Apfelsorten, auch Birnensorten aus Kleingärten, Obstwiesen und Intensivanbau war wie schon in den vergangenen Jahren sehr groß. Auch die Vielfältigkeit von Obst und Gemüse konnten die Besucher bestaunen.

Organisiert haben dies neben den Gartenfreunden des Regionalverbandes der Gartenfreunde  vor allem unser Pomologe Michél Simon-Najasek, der uns die Vielfalt der Äpfel und Birnen zusammengetragen und zur Verfügung gestellt hat. Wir danken ebenso dem Pomologen Walter Janovsky und dem Obschützer Vielfaltsgarten samt Freunden.

Zu gewissen Stoßzeiten konnten wir zahlreiche Besucher begrüßen, die natürlich auch Äpfel zur Bestimmung mitbrachten.

Unser Ehrenvorstandsmitglied und Pomologe Peter Beiersdörfer stand Michél Simon-Najasek wieder tatkräftig zur Seite. Beide hatten jede Menge zu tun, um die Früchte der Besucher zu bestimmen. Dabei galt es, so manch „harte Nuss“ zu knacken. 

Unsere Ausstellung wurde wieder komplettiert mit der Präsentation neun verschiedener Kleingartenvereine.

So stellten sich die Vereine „Frahnerts Pächter“ Weißenfels (dieses Jahr das erste Mal), „Obergreißlau“ Langendorf, „Im Wiesengrund“ Lösau und aus Hohenmölsen „Neues Leben“ vor. 

Traditionell wie in jedem Jahr der Verein „Sportplatz“, der mit seinen verschiedenen selbstgemachten Marmeladen die Besucher anlockte und auch immer für den Aufbau und Abbau unserer Ausstellung mitwirkt. 

Die Kreativgruppe vom Verein „Zur Erholung“ zeigte, welchen Hobbys man neben der typischen Gartenarbeit noch nachgehen kann.

Neu begrüßen durften wir unsere „Kräuterhexe“ vom Verein „Burgwerben“, Tanja Salentschik. Sie stellte verschiedene Kräuter vor und zeigte den Besuchern, dass auch Unkrautpflanzen Kräuter sind – manche essbar – manche nicht. Tanja bietet ebenso Kräuterspaziergänge und Kräuterworkshops an. 

Der Freizeitimker vom Gartenverein „Sommerfreude“ Wengelsdorf stellte seinen selbst gemachten Honig und andere Produkte aus Honig vor. Wer wollte, konnte sich selbstverständlich nähere Informationen zu diesem interessanten Hobby einholen. In zahlreichen Anlagen ist das Halten von Bienen nicht nur gestattet, sondern ausdrücklich erwünscht.

Nicht nur Apfelsorten sondern auch verschiedene Weinsorten wurden vorgestellt, die unser Gartenfreund Klaus Schubert vom Verein "Zeitzer Bogen" gern den interessierten Besuchern erläuterte.

Alle Vereine zeigten mit viel Ideenreichtum, Fotos und gartentypischen Erzeugnissen, wie sie ihr Vereinsleben und das Wirken auf den Parzellen gestalten. Natürlich mit der leisen Hoffnung, den einen oder anderen Besucher neugierig zu machen und Interesse für einen Kleingarten zu wecken. Ein Fachsimpeln ist erwünscht. Kleine Kostproben, wie selbstgemachte Marmelade, Gelees und Mus sowie Säfte wurden den Besuchern angeboten. 

Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Selbstgebackener Kuchen, Fett auf Kürbisbrot, 

Tomatensuppe, Dips zum Grillen und Kaffee wurden von den zahlreichen Besuchern sehr gern angenommen und luden zum Verweilen und zum Fachsimpeln ein. Schön war es auch zu sehen, dass Familien mit Kindern unsere Ausstellung besuchten. Für die Kinder gab es kleine Souvenirs und auch Kostproben von selbst gepressten Fruchtsäften, kleinen Muffins, Kuchen.

Gefreut haben wir uns über den Besuch unserer Landtagsabgeordneten Elke Simon-Kuch. Sie war wieder angenehm überrascht von der fleißigen Arbeit unserer Mitglieder und führte angeregte Gespräche mit den Gartenfreunden und unserem Vorsitzenden.

Vielen Dank für Ihren Besuch!

Die Veranstaltung neigte sich dem Ende entgegen. Alle Beteiligten zeigten sich zufrieden über die gute Resonanz der Ausstellung und fühlten sich bestärkt in der Ansicht, auch im nächsten Jahr wieder zu unterstützen.

Vielen Dank den fleißigen Helfern, die es ermöglichten, die Ausstellung wieder zu einem vollen 

Erfolg werden zu lassen.

Ebenso Danke unserem Oberbürgermeister Martin Papke, der uns die Räumlichkeiten im Rathaus kostenfrei zur Verfügung gestellt hat. Wir hoffen, dass wir auch im nächsten Jahr hier im Rathaus unsere Ausstellung wieder präsentieren dürfen und evtl. auch eine größere Ausstellungfläche im Rathaus zu erhalten. Wir hatten in diesem Jahr, um unsere Gartenvereine unterzubringen, Zelte vor das Rathaus aufgestellt. Zum Glück hat es das Wetter dann doch gut mit uns gemeint und die Sonne geschickt.

Text: Bärbel Seitz

Foto: Bärbel Seitz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotoserien

16. Obstausstellung (SA, 14. Oktober 2023)

Obstausstellung mit Apfelsortenbestimmung am 14.10.2023 im Rathaus Weißenfels

Urheberrecht:

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sa, 21. Oktober 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen