Foto: Bärbel Seitz | zur Startseite Foto: Bärbel Seitz | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Besuch BUGA 2023 Mannheim

Endlich ist es wieder soweit. Nach einer 3-jährigen Reisepause – bedingt durch Corona-Pandemie - konnten wir unseren Gartenfreundinnen und Gartenfreunden wieder unsere beliebte Bildungsfahrt anbieten. Die Fahrten haben eine über 15-jährige Tradition und sind unter den Gartenfreunden heiß begehrt.

 

Am 11.08.2023 startete eine 47-köpfige Delegation des Regionalverbandes der Gartenfreunde Weißenfels/Hohenmölsen in einem modernen Reisebus des Busunternehmens Ford-Autodienst-Reisen zur dreitägigen Bildungsfahrt in das ca. 450 km entfernte Mannheim. Es ist mittlerweile die fünfzehnte seiner Art.

Im Leonardo Royal Hotel Mannheim angekommen nahmen wir nach ein paar kleinen Unstimmigkeiten unsere Zimmer in Besitz. Bevor es weiter ging zur Weinverkostung konnte jeder noch individuell Mannheim erkunden.

Der Wasserturm von Mannheim war die erste Sehenswürdigkeit, die rege besucht wurde. Am späten Nachmittag setzten wir unsere Reise fort zum Weinhaus Schröder in Muckensturm. Seit über 250 Jahren steht das Privat-Weingut-Schröder für den An- und Ausbau erlesener Spitzenweine an der Badischen Bergstraße – Weinbau mit Herz und Seele. In gemütlicher Atmosphäre erfuhren wir von der Inhaberin Judith Schmidt viel über den Anbau und die Verarbeitung der erlesenen Spitzenweine. Natürlich gehört auch eine zünftige Weinprobe zum Besuch eines Weingutes. Verkostet wurde Grauer Burgunder, Blanc de Noir, Weißer Burgunder, Rosé feinherb, Spätburgunder – Collection „Luisa“ und pinot Noir – Grand Etage. Eine Weinverkostung macht hungrig. Mit einem deftigen Abendbuffet schloss sich die Runde der Weinverkostung und es ging wieder ins Hotel zurück.

In gemeinsamer Runde ließen wir hier vor dem Schlafengehen den Tag ausklingen.

 

Am nächsten Morgen ging es dann weiter zur Bundesgartenschau in Mannheim.

Unser Rundgang startete und endete am Eingang Luisenpark.

Die BUGA 2023 findet auf dem ehemaligen Spinelli-Militärgelände (62 Hektar) in Mannheims Nordosten und im Luisenpark (42 Hektar) statt. Dieser war bereits Teil der BUGA 75 und wurde für die BUGA 23 neu gestaltet.

Eine Besonderheit: Der Luisenpark und der Spinelli-Park ist mit einer Seilbahn verbunden

(8 Minuten dauerte eine Fahrt).

Eine zweite Besonderheit: Die gelben Gondolettas - eine beliebte Attraktion. 

Unter dem Motto “Beste Aussichten“, erlebten wir eine vielseitige Gartenschau.

Hier werden die Themen Nachhaltigkeit mit den Ausprägungen Klima, Umwelt, Energie und Nahrungssicherung behandelt. Das Konversionsgelände Spinelli als ehemaliges militärisch genutztes Gelände stellt ein Experimentierfeld für nachhaltiges Zusammenleben dar. Somit wird die traditionelle Gartenbauausstellung mit dem Thema Städtebau kombiniert. Auswirkungen des Klimawandels, Botanik, Nahrungsmittelproduktion und Artenvielfalt werden sowohl in der Ausstellung, als auch im Gartenbaubereich behandelt.

Das Wetter war leider an diesem Tag nicht sehr freundlich zu uns. Durch ein schweres Gewitter und starken Regen mussten einige Attraktionen geschlossen werden, wie z.B. die Seilbahn, die Gondolettas oder auch das Tropenhaus. Zum Glück klärte sich alles nach eine Stunde wieder auf und man konnte seinen Rundgang fortsetzen.

Mit vielen Eindrücken vom Tage und neuen Erkenntnissen fuhren wir wieder zum Hotel, um unser gemeinsames Abendbrot einzunehmen.

Das Abendbrot lief sehr dürftig ab, damit kann sich das Restaurant des Hotels nicht rühmen. Wir waren alle sehr enttäuscht.

Einige ließen den Abend noch in der Stadt Mannheim ausklingen.

 

Am letzten Tag unserer Reise ging es nach dem Frühstück zum Stadtrundgang,

unter dem Motto: „Modernes historisches Mannheim“.

Vor Ort angekommen empfing uns die Gästeführerin Ludmilla Wege und der Gästeführer Gerhard Brandt. Gestartet wurde in zwei Gruppen am Reiss-Engelhorn-Museen - Zeughaus. Im Rahmen unseres Stadtrundganges vom 18. Jahrhundert bis zum 21. Jahrhundert sahen wir, um nur einige Beispiele zu nennen, die Jesuitenkirche St. Ignatius, das Trümmerfrauen-Denkmal, das Amtsgericht Mannheim, die Unibibliothek, das Schloss mit Schlosskirche, das Alte Rathaus, den Paradeplatz. Am Wasserturm endete unser 2-stündiger Stadtrundgang.

Wir erfuhren viele Details über die Geschichte aber auch über die Gegenwart der 315.554 Einwohnern zählende Universitätsstadt Mannheim mit einer Zufriedenheitsquote von 90%!

Das traditionelle Gruppenfoto unserer Teilnehmer wurde noch geschossen und dann ging es mit unserem Bus wieder Richtung Heimat Weißenfels.

 

Drei erlebnisreiche Tage lagen hinter den Teilnehmern der Bildungsfahrt.

Besonderer Dank geht an unseren Busfahrer Dieter, genannt „Diddi“, der einen wichtigen Beitrag zum Gelingen unserer Bildungsfahrt geleistet hat. Ebenso vielen Dank an unsere Veranstaltungsorganisatoren Bärbel Seitz und Sabine Maurer, die die Aufgabe hervorragend meisterten.

 

 

 

Fotoserien

Mannheim BUGA (FR, 11. August 2023)

Besuch BUGA Mannheim vom 11. - 13. August 2023

Urheberrecht:

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 20. August 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen