Foto: Bärbel Seitz | zur Startseite Foto: Bärbel Seitz | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Erster Weißenfelser TaschenGarten Wettbewerb

Am 05.05.2012 startete der erste Weißenfelser TaschenGarten Wettbewerb. Initiatoren waren Studenten der Kultur- und Medienpädagogik an der FH Merseburg, die gemeinsam mit der Stadt Weißenfels, dem Regionalverband der Gartenfreunde Weißenfels/Hohenmölsen und der Gärtnerei Lothar Wiegand den Wettbewerb aus der Taufe gehoben haben. Die Veranstalter stellten jedem Teilnehmer eine Tragetasche, die vom IKEA-Möbelhaus gesponsert wurde, kostenfrei zur Verfügung. Die Bepflanzung, ob Kräuter-, Blumen- oder Steingarten war jedem Teilnehmer selbst überlassen. Bei der Gestaltung der mobilen Gärten gab es nur eine Vorgabe, eine Person muss in der Lage sein die Tasche zu tragen.

 

Die Teilnahme war ein großer Erfolg. Über 30 TaschenGärten standen in der Gärtnerei Wiegand zur Preisverleihung bereit. Der Jury fiel es nicht leicht, unter den vielen Teilnehmern, die schönsten Taschen herauszufinden. Fünf Hauptpreise und einen Sonderpreis wurden vergeben.

 

Das Kleingartenwesen hat in Weißenfels eine lange Tradition. Im Jahr 1881 wurde der erste Kleingartenverein “Gesundheitspflege e.V.“ gegründet. Heute gibt es im Bereich des Regionalverbandes über 60 Vereine mit über 3500 Mitgliedern. Die Tragetaschen sollen grüne Oasen in der Weißenfelser Innenstadt schaffen. Deshalb wurde eine leerstehendes Haus In der Großen Burgstraße begrünt und während der Museumsnacht, am 19.05.2012, der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Alle Teilnehmer bekundeten den Wunsch zu einer Neuauflage des Wettbewerbes im nächsten Jahr.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sa, 05. Mai 2012

Weitere Meldungen