Foto: Bärbel Seitz | zur Startseite Foto: Bärbel Seitz | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Regionalverbandstag in Weißenfels

Wie schnell doch die Zeit vergeht! Davon konnten sich die Gartenfreunde des Regionalverbandes Weißenfels/Hohenmölsen e.V. am Samstag, den 14. April 2018 auf ihrem Verbandstag, an dem ein neuer Vorstand gewählt wurde, überzeugen.Verbandsvorsitzender Peter Beiersdörfer zog in seiner Rede Bilanz über die vergangenen 4 Jahre. Der zunehmende Leerstand nun auch in unserem Verband war einer der Schwerpunkt seiner Ausführungen. Die Gründe dafür sind vielfältig. Doch ohne die Unterstützung der Städte und Gemeinden kann das Problem langfristig nicht gelöst werden. Auch in Hinblick auf die Bedeutung der Artenvielfalt in den Kleingärten sollte die Politik helfen und keinen Rückwärtstrend betreiben, so wie das derzeit in Weißenfels den Anschein hat.


Der erste Gastredner, Jörg Freiwald als Vorsitzender des Weißenfelser Stadtrates, knüpfte in seinem Grußwort an diese Problematik an und versprach, einen Termin für Gespräche mit seiner Fraktion zu organisieren.


Rüdiger Erben als Mitglied des Landtages von Sachsen-Anhalt lobte den Verband für seine anspruchsvolle Arbeit, von der er sich selbst schon überzeugen konnte, z.Bsp. zur Obstausstellung. Die Ost-West-Anpassung auf dem Gebiet des Kleingartenwesens gehört auch zu den staatlichen und kommunalen Aufgaben, ist sich Rüdiger Erben sicher.


Als letzter Gastredner überbrachte Herbert Hedrich Grüße des erkrankten Präsidenten Peter Riebeseel. Die drei Verbände im Burgenlandkreis haben ähnliche Probleme zu bewältigen. Sie zusammen zu legen sei historisch schwierig, aber eine gute Zusammenarbeit sei möglich.


Im zweiten Teil der Veranstaltung erfolgte nach der Entlastung des Vorstandes die eigentliche Wahl. Von den 9 sich zur Verfügung gestellten Kandidaten waren 8 bereits Mitglieder des alten Vorstandes, ein Gartenfreund schied aus gesundheitlichen Gründen aus.


Die Wahl aller Kandidaten erfolgte einstimmig, ebenso die Wahl der Revisionskommission. Gartenfreundin Sabine Maurer, die bereits seit 15 Jahren in der Geschäftsstelle des Verbandes tätig ist, wurde zur Geschäftsführerin ernannt. Noch einmal erklärte sich Peter Beiersdörfer bereit, die Geschicke des Regionalverbandes Weißenfels/Hohenmölsen zu leiten, wohl wissend, dass sich in den kommenden Jahren auch hier ein Verjüngungsprozess vollziehen muss.

 

Text: Sabine Maurer

Fotos: Rainer Zimmer

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sa, 14. April 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen