Foto: Bärbel Seitz | zur Startseite Foto: Bärbel Seitz | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bildungsfahrt nach Würzburg

Am 30.06.2018 startete eine 50-köpfige Delegation des Regionalverbandes der Gartenfreunde Weißenfels/Hohenmölsen in einem modernen Reisebus des Busunternehmens Tobias Stottmeier zur zweitägigen Bildungsfahrt in das ca. 300 km entfernte Würzburg. Es ist mittlerweile die elfte seiner Art.

 

Vor Ort angekommen wurden wir von einer Gästeführerin empfangen. Im Rahmen einer Stadtrundfahrt mit anschließenden Stadtspaziergang durch die Altstadt sahen wir, um nur einige Beispiele zu nennen, die Festung Marienberg, die alte Residenz in der die Fürstbischöfe residierten, den St. Kiliansdom sowie die alte Mainbrücke.

 

Wir erfuhren viele Details über die Geschichte, aber auch über die Gegenwart der 126.000 Einwohner zählende Universitätsstadt mit ihrer über 1300 jährigen Geschichte. 

 

Wir mussten aber auch erfahren, dass Würzburg im 2. Weltkrieg über 80% zerstört wurde. Viele historische Gebäude wurden entsprechend alter Vorlagen neu aufgebaut.

 

 Am späten Nachmittag setzten wir unsere Reise fort zur Besichtigung des Weingutes Fesel. Hier konnten wir viel über den Anbau und die Verarbeitung der bekannten Frankenweine erfahren. Natürlich gehört auch eine zünftige Weinprobe zum Besuch eines Weingutes.

 

Mit vielen Eindrücken vom Tage und neuen Erkenntnissen fuhren wir nach Veitshöchhein in das Hotel “Weisses Lamm“. In gemeinsamer Runde konnten wir hier vor dem Schlafengehen die gesammelten Eindrücke austauschen.

 

Am nächsten Morgen ging es dann weiter zur Landesgartenschau nach Würzburg.

 

Unser Rundgang startete und endete am Eingang Belvedere

Das 28 ha große Gartenschaugelände, hat eine sehr bewegte Geschichte, die vom Galgenberg bis zum Stützpunkt der US-Streitkräfte reicht.I n einer alten Tankstelle sind die historischen Stationen bildlich dargestellt.

 

Unter dem Motto “Wo die Ideen wachsen“, konnten wir eine vielseitige Gartenschau erleben, in der man vieles über Willkommensgärten, Terrassengärten bis zu Zukunfts-und Generationsgärten erfahren konnte.

 

Jeder hat bestimmt seine ganz persönlichen Eindrücke gesammelt.

 

Gegen 15.30 Uhr trafen sich alle Teilnehmer zur Rückfahrt nach Weißenfels.

 

Zwei erlebnisreiche Tage lagen hinter den Teilnehmern der Bildungsfahrt.

 

Besonderer Dank geht an unseren Busfahrer Jochen und seiner Frau Ilona für den sehr guten Service und natürlich auch an unseren Gartenfreund Joachim Thurm für die perfekte Vorbereitung und Organisation unsere Bildungsfahrt.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sa, 30. Juni 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen