Quelle: bing.comFoto: Bärbel Seitz
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Wir über uns

Foto: Bärbel Seitz

Der Regionalverband der Gartenfreunde e.V. Weißenfels / Hohenmölsen ist ein gemeinnütziger Verein im Sinne des Bundeskleingartengesetz.

 

Er ist Rechtsnachfolger des Verbandes der Kleingärtner, Siedler und Kleintierzüchter (VKSK). Er wurde 1990 als Kreisverband der Gartenfreunde e.V. Weißenfels gegründet und ist in das Vereinsregister des Amtsgerichts Stendal mit der VR-Nr. 48072 eingetragen.

 

Mit Blick auf die Kreisstruktur 2007 erfolgte auf dem Kreisverbandstag der Gartenfreunde im März 2006 die Umbenennung in Regionalverband der Gartenfreunde e.V. Weißenfels / Hohenmölsen.

 

Damit wurde die weitere eigenständige und gute Zusammenarbeit mit unseren Mitgliedern gewährleistet. 

 

Der Regionalverband hat seinen Sitz in Weißenfels. 

 

Der Regionalverband ist Mitglied des Landesverbandes der Gartenfreunde Sachsen-Anhalt e. V. 

 

Im Regionalverband sind 60 Vereine mit ca. 2.955 Mitgliedern organisiert und nutzen eine Fläche von 147 Hektar. Von den 25 Vereinsheimen werden nur noch wenige gastronomisch bewirtschaftet. 

 

Stolz sind wir, dass die älteste Gartenanlage Sachsen-Anhalts in unserem Regionalverband organisiert ist. Sie wurde 1881 mit dem Namen „Gesundheitspflege“ e.V. gegründet und feiert somit im Jahre 2021 ihr 140-jähriges Bestehen.  

 

Gesundheitspflege e.V.