Startseite
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Obstausstellung 2022 im Rathaus Weißenfels

Bereits zum 15. Mal organisierte der Regionalverband der Gartenfreunde WSF/HHM seine Obstausstellung mit kostenloser Sortenbestimmung.

 

Auf Grund von Bauarbeiten am Kloster St. Clarin wurde die Ausstellung am 17. September 2022 im Rathaus Weißenfels durchgeführt. Obwohl die Fassade vom Rathaus noch eingehüllt war, hatte man uns gefunden, denn auch an diesem Tag fand auf unserem Markt das 1. Kinderfest und auf dem Boulevard das Innenstadt-Frühstück statt. 

 

Unsere Ausstellung wurde wieder komplettiert mit der Präsentation von 4 Kleingartenvereinen. So stellten sich die Vereine "Sportplatz", "Schöne Aussicht", "Burgwerben" und "Zeitzer Bogen" vor. Alle zeigten mit viel Ideenreichtum, Fotos und gartentypischen Erzeugnissen, wie sie ihr Vereinsleben und das Wirken auf den Parzellen gestalten. Kleine Kostproben, wie selbstgemachte Marmelade, Gelees und Mus sowie Säften und Schnaps wurden den Besuchern angeboten. Wir hätten uns gern viel mehr Vereine gewünscht, aber der uns zur Verfügung gestellte Ausstellungsplatz war eng bemessen. 

Die Ausstellung umfasste ca. 60 Apfelsorten und verschiedene Weinsorten, die unser Gartenfreund Klaus Schubert vom Verein "Zeitzer Bogen" gern den interessierten Besuchern erläuterte. Auch verschiedene Wurzelgemüse sowie Zucchini und Kürbisse und sonstige interessante Gemüse wurde gezeigt.

 

Zu gewissen Stoßzeiten konnten wir zahlreiche Besucher begrüßen, die natürlich auch Äpfel zur Bestimmung mitbrachten.

 

Unsere beiden Pomologen Peter Beiersdörfer und Michél Simon-Najasek hatten jede Menge zu tun, um die Früchte der Besucher zu bestimmen. Dabei galt es, so manch „harte Nuss“ zu knacken. 

 

Familien mit Kindern besuchten unsere Ausstellung. Für die Kinder gab es kleine Souvenirs und auch Kostproben von selbstgepressten Fruchtsäften.

 

Auch in diesem Jahr ließ es sich Rüdiger Erben nicht nehmen, unsere Ausstellung zu besuchen und führte angeregte Gespräche mit den Gartenfreunden. Vielen Dank für Ihren Besuch.

 

Vielen Dank den fleißigen Helfern, die es uns ermöglichten, die Ausstellung wieder zu einem vollen Erfolg werden zu lassen.

Ebenso Danke sagen möchten wir unserem Oberbürgermeister Martin Papke, der uns die Räumlichkeiten im Rathaus zur Verfügung gestellt hat und hoffen, dass wir auch im nächsten Jahr hier im Rathaus unsere Ausstellung wieder präsentieren dürfen.

 

 

 

Fotoserien

15. Obstausstellung (SA, 17. September 2022)

Obstausstellung 17.09.2022 im Rathaus Weißenfels

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sa, 17. September 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Versicherungs-Meldung 2023 - bis 30.11.2022
Liebe Gartenfreundinnen, liebe Gartenfreunde,   TERMIN für die Einreichung der ...
Wir haben Gärten zu vergeben