Foto: Bärbel SeitzFoto: Bärbel SeitzFoto: Bärbel Seitz
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Besuch von CDU-Landtagsabgeordnete Frau Elke Simon-Kuch

Zu unserer Vorstandsitzung am 02. September 2021 konnten wir die CDU-Landtagsabgeordnete Frau Elke Simon-Kuch in unserer Geschäftsstelle herzlichst begrüßen.

 

Aus einer halben Stunde wurde eine volle Stunde mit einem regen Informationsaustausch gefüllt. Frau Elke Simon-Kuch verschaffte sich einen Überblick über die Gemeinschaftsarbeiten in den Kleingartenvereinen und war angenehm überrascht, dass der Regionalverband 60 Kleingartenvereine mit ca. 3000 Mitgliedern verwaltet.

 

In einer sehr aufgelockerten Atmosphäre wurden Probleme der Kleingartenanlagen dargelegt, wie z.B. die hohen Leerstände, Abriss verlassener und verfallener Lauben, Rückgang der Mitglieder, Herrichtung von Obst- und Blühwiesen auf leerstehenden Flächen. Für die Vereine ist dies eine sehr kostspielige Angelegenheit und finanziell kaum zu stemmen. Hierzu können Fördermittel oder zinslose Kredite helfen. Es müssen Regelungen getroffen werden für den Umgang mit langfristig freien Pachtgärten, Umbau und andere Nutzungsmöglichkeiten. Eventuell teilweise Rückgaben.

 

Frau Simon-Kuch hatte ein offenes Ohr für uns und versicherte: "...die Kleingartenvereine mit ihren Sorgen nicht im Stich lassen, denn die Schrebergärten bieten einen großen Mehrwert. Für eine kleine Pacht können Obst und Gemüse für den Eigenbedarf angebaut werden. Außerdem kann sich jeder eine kleine Wohlfühloase errichten, um dem Alltagsstress zu entfliehen. Kleingärten müssen wieder sexy werden! Warum nicht auch Home-Office im Schrebergarten?" 

 

Unser Ziel ist es, mehr Unterstützung auch seitens des Landes zu erhalten.

Die Kleingärten müssen erhalten bleiben!

Ein biologisch vielfältiger Garten ist ein hohes Gut - sowohl für uns Menschen als auch für Tiere und Pflanzen.

 

Es war ein sehr aufschlussreiches, lebhaftes und offenes Gespräch.

Wir danken der Landtagsabgeordneten Frau Elke Simon-Kuch.

Verfasser: Bärbel Seitz

Foto: RVB

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 15. September 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen