Foto: Bärbel Seitz | zur Startseite Foto: Bärbel Seitz | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

14. Obstausstellung im Kloster St. Claren

Nach einem Jahr Corona-Pause fand am 16.Oktober dieses Jahres die Obstsortenausstellung wieder im Kloster St. Claren statt.

Die Palette alter und neuer Apfelsorten aus Kleingärten, Obstwiesen und Intensivanbau war wie schon in den vergangenen Jahren sehr groß. Auch die Vielfältigkeit von Obst und Gemüse konnten die Besucher bestaunen.

 

Unsere beiden Pomologen Peter Beiersdörfer und Michél Simon-Najasek hatten jede Menge zu tun, um die Früchte der Besucher aus dem gesamten Burgenlandkreis zu bestimmen. Dabei galt es, so manch „harte Nuss“ zu knacken. 


Aufgrund der Corona-Maßnahmen präsentierten sich die

6 Kleingärtnervereine unseres Verbandes mit ihren gartentypischen Erzeugnissen im Innenhof des Klosters und zeigten, wie abwechslungsreich man seinen Garten gestalten kann. Die Vereine „Burgwerben“, „Hoffnung“, „Obergreißlau“ und „Schöne Aussicht“ sind schon seit Jahren mit dabei, während die Frauen-Kreativgruppe aus dem KGV „Zur Erholung“ das erste Mal zeigt, welchen Hobbys man neben der typischen Gartenarbeit noch nachgehen kann.

 

In zahlreichen Anlagen ist das Halten von Bienen nicht nur gestattet, sondern ausdrücklich erwünscht. So auch in dem Gartenverein „Sommerfreude“ in Wengelsdorf. Der Freizeitimker stellte seinen selbst gemachten Honig und andere Produkte aus Honig vor. Wer wollte, konnte sich selbstverständlich nähere Informationen zu diesem interessanten Hobby einholen.


Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Selbstgebackener Kuchen, Kaffee und Fettschnitten mit Gewürzzucchini wurden von den zahlreichen Besuchern sehr gern angenommen. 


Eine der ersten Gäste war die neu gewählte Landtagsabgeordnete Elke Simon-Kuch. Sie war erstaunt von der fleißigen Arbeit unserer Mitglieder und führte angeregte Gespräche mit den Gartenfreunden. Auch Rüdiger Erben ließ es sich wie in jedem Jahr nicht nehmen, unsere Veranstaltung zu besuchen.


Vielen Dank den fleißigen Helfern, die es uns ermöglichten, die Ausstellung wieder zu einem vollen Erfolg werden zu lassen.

Auch beim Klosterverein, der uns die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat, möchten wir Danke sagen. Herr Brückner und Herr Scheuer standen uns den ganzen Tag mit Rat und Tat zur Seite.

 

Text: Sabine Maurer

Fotos: KGV Schöne Aussicht, Sabine Maurer, Elke Simon-Kuch
 

 

Fotoserien

14. Obstausstellung (SA, 16. Oktober 2021)

Veranstaltungsort Kloster St. Claren Weißenfels

Urheberrecht:

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sa, 16. Oktober 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen