Foto: Bärbel Seitz | zur Startseite Foto: Bärbel Seitz | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Obstausstellung 2010 im Rathaus

Bereits zum dritten Mal führte der Regionalverband der Gartenfreunde Weißenfels / Hohen-mölsen e.V. am 07. Oktober diesen Jahres im Rathaus von Weißenfels eine Obstausstellung mit Sortenbestimmung durch. Die Gartenfreunde Beiersdörfer und Sielaff waren wieder unzählige Kilometer unterwegs, um eine möglichst große Vielfalt an Apfelsorten präsentieren zu können. Trotz der diesjährigen Witterungsbedingungen wurden ca. 100 verschiedene Sorten, darunter auch 18 Birnensorten vorgestellt. Außerdem konnte erstmalig auch eine Kartoffelsortenschau mit ca. 50 Sorten organisiert werden, die zuvor beim Erntedankfest in Magdeburg zu sehen war. Das Angebot reichte von sehr frühen Reifegruppen über mittelfrühe bis hin zu historischen Sorten und einer Auswahl an EU-Sorten.

 

Die Ausstellung wurde komplettiert mit der Präsentation verschiedener Kleingartenanlagen. So stellten sich die Vereine „Hoffnung“, „Naumburger Straße“, „Zur Erholung“, Im Wiesengrund“ Lösau sowie aus Hohenmölsen der Verein „Neues Leben“ vor. Alle zeigten mit viel Ideenreichtum, Fotos und gartentypischen Erzeugnissen, wie sie ihr Vereinsleben und das Wirken auf den Parzellen gestalten. Natürlich mit der leisen Hoffnung, den einen oder anderen Besucher neugierig zu machen und Interesse für einen Kleingarten zu wecken.

 

Ein kleiner Höhepunkt der Ausstellung war der Besuch zweier Schulklassen der Ökowegschule Weißenfels. Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse zeigten großes Interesse, sahen sich alles genau an und staunten nicht schlecht, wie viele Kartoffel- und Apfelsorten es doch gibt. Einige hatten sogar Äpfel aus dem eigenen Garten mitgebracht und waren auf deren Namen gespannt. Interessiert lauschten die Kinder den Ausführungen des erfahrenen Pomologen Peter Beiersdörfer, der ihnen anschaulich die Unterschiede zwischen alten und neuen Sorten erklärte, sowie die Wichtigkeit des Erhalts einer großen Vielfalt verdeutlichte. Und dass ein Apfel nicht nur süß schmeckt und rot aussieht, davon konnten sich die Schüler anschließend selbst überzeugen.

 

Am frühen Nachmittag neigte sich die Veranstaltung seinem Ende entgegen. Alle Beteiligten zeigten sich zufrieden über die gute Resonanz der Ausstellung und fühlten sich bestärkt in der Ansicht, eine ähnliche Schau im kommenden Jahr zu wiederholen.

 

Abschließend möchten wir uns bei all jenen bedanken, die maßgeblich zum guten Gelingen dieser Obst- und Kartoffelsortenausstellung beigetragen haben. Besonderer Dank gilt dem Oberbürgermeister von Weißenfels, Herrn Robby Risch, der uns die Räumlichkeiten im Rathaus kostenfrei zur Verfügung gestellt hat; dem Gartenfreund Gräfe aus dem Kleingärtnerverein „Meilenstein“ e.V., der mit seiner eigenen kleinen Apfelausstellung eine Bereicherung der Veranstaltung darstellte, sowie dem Salzlandkreis Regionalverband der Gartenfreunde Bernburg und Umgebung, der die Kartoffelsorten zusammengestellt hatte.

 

 Text: Sabine Maurer

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 07. Oktober 2010

Weitere Meldungen