Foto: Bärbel Seitz | zur Startseite Foto: Bärbel Seitz | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Fachberaterschulung der besonderen Art

Am 19. Juni führte der Regionalverband der Gartenfreunde Weißenfels/Hohenmölsen e.V. entsprechend seines Arbeitsplanes die 3. Fachberaterschulung in diesem Jahr durch. Dieses mal stand die Besichtigung des Versuchs- und Mustergartens der Kleingartenanlage „Zur Erholung“ in Weißenfels auf der Tagesordnung.

 

Er wird unter Leitung des Vorsitzenden Peter Beiersdörfer gestaltet. Der Garten dient der Beratung und Verkostung neuster Obst- und Gemüsesorten. Damit soll er den Gartenfreunden Rat und Hilfe bei der Gestaltung des eigenen Gartens geben. Gleichzeitig wird Unterstützung angeboten, die pflegearmen Baumformen wie Knipp- und Säulenbäume kennen zu lernen und anzupflanzen.

 

35 Fachberater und interessierte Kleingärtner waren gekommen, um sich von der Vielfalt der angebauten Sorten zu überzeugen. Regionalverbandsfachberater Walter Lauenroth führte durch die Schulung und diskutierte angeregt mit den anwesenden Gartenfreunden. Unterstützt wurde er von Peter Beierdörfer, der trotz einer noch nicht ganz vollständig überstandenen Krankheit es sich nicht nehmen ließ, noch eigenen Ausführungen zu „seinem“ Garten darzulegen. Gemeinsam wurden 5 Himbeer- und 4 Erdbeersorten sowie 4 verschiedene schwarze und rote Johannisbeeren gezeigt, die dann natürlich auch verkostet werden konnten. Selbstverständlich wurde reichlich davon Gebrauch gemacht. Außerdem waren die neusten Re- und Pi-Apfelsorten zu sehen, Vor- und Nachteile wurden erläutert. Gleichzeitig konnte den interessierten Kleingärtnern ein fachgerechter Sommerschnitt an Obstbäumen vorgeführt werden. Wie umweltgerechtes Anpflanzen von Gemüse unter Gemüseschutznetzen in der Praxis aussieht, zeigte und erläuterte Peter Beiersdörfer. Für viele der Anwesenden stellte dies eine neue Erfahrung dar.

 

Die Resonanz der Veranstaltung war überaus positiv. Alle waren sich darüber einig, dass eine derart praxisorientierte Schulung wesentlich effektiver ist, als jeder auch noch so gut gestaltete Fachvortrag.

 

Die Gartenfreunde konnten Anregungen und Tipps für ihr eigenes kleingärtnerisches Wirken mit nach Hause nehmen und sicherlich den ein oder anderen Hinweis an andere Gartenfreunde weitergeben. Damit ist das Ziel eines solchen Lehr- und Mustergartens erreicht und kann zur Nachahmung empfohlen werden.

 

 S.Maurer

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 19. Juni 2011

Weitere Meldungen