Foto: Bärbel Seitz | zur Startseite Foto: Bärbel Seitz | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Besuch der Bundesgartenschau 2011 in Koblenz

Vom 08.08. bis 10.08.2011 weilten 50 Gartenfreundinnen und –freunde des Regionalverbandes der Gartenfreunde e.V. Weißenfels/Hohenmölsen in Koblenz, um die BUGA 2011 und das Umland der Mittelrhein-Metropole kennen zu lernen.

 

Gartenfreund Thurm hatte in Absprache mit dem Vorstand für die 3-tägige Reise ein vielfältiges Programm geplant und organisiert.

 

Nach einer zügigen Busfahrt und der Ankunft im Hotel lernten wir am Nachmittag bei einer Stadtführung die Sehenswürdigkeiten der Stadt Koblenz kennen, um dann am Abend in gemütlicher Runde in einem der Weingüter die kulinarische Seite der Rhein-Region kennen zu lernen.

 

Der 2. Tag war dann ausschließlich dem Besuch des BUGA-Geländes gewidmet.

 

Ein weiträumiges Gelände, bestehend aus 3 Schauplätzen, dem Kürfürstlichen Schloss mit seiner Parkanlage, dem Blumenhof am Deutschen Eck und den Anlagen auf der Festung Ehrenbreitstein hoch über dem Rhein, galt es nun zu erkunden und zu bestaunen.

 

Wir erlebten eine vielfältige und vielfarbige Blumenpracht, verknüpft mit phantasievoller Gartenarchitektur inmitten historischer Gebäude und Gartenanlagen:

Blühende Farbfelder, Baumschulgärten, Präriestauden, Gemüsebau, Stadthausgärten, Blumenhallen, Balkonkastenschau, Grabgestaltung und vieles mehr konnten wir beim Rundgang bewundern. Handwerk, Kunst und kulturelle Darbietungen sorgten für die notwendige Abwechslung, Entspannung fand man auf zahlreichen Ruheplätzen und in den verschiedenen gastronomischen Einrichtungen. Ein Erlebnis der besonderer Art war für viele von uns die Fahrt mit der Seilbahn, die die Besucher vom Deutschen Eck zur Festung Ehrenbreitstein bringt. Aus der Kabine bot sich ein phantastischer Blick auf Rhein und Mosel und von der Festung auf Koblenz und die umliegenden Weinhänge.

 

Im Hotel ließen wir bei anregenden Gesprächen und lebhaftem Gedankenaustausch den BUGA-Besuch noch einmal Revue passieren.

 

Bevor wir am 3. Tag nachmittags die Heimreise antraten, lernten wir bei einer ca. 2-stündigen Schifffahrt die herrliche Landschaft mit ihren Sehenswürdigkeiten zu beiden Seiten des Rheins kennen.

 

Wir kehrten mit neuen Eindrücken und Erfahrungen zurück und der Gewissheit, es waren drei erlebnisreiche und harmonische Tage.

 

Bärbel Lauenroth

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 08. August 2011

Weitere Meldungen