Foto: Bärbel Seitz | zur Startseite Foto: Bärbel Seitz | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kleingärtnerball 2012

Das 1. Jubiläum ist geschafft. Zur nunmehr 5. Auflage des allseits beliebten Kleingärtnerballs hatte der Regionalverband der Gartenfreunde Weißenfels / Hohenmölsen seine Mitglieder und Gäste am 10.03.2012 geladen. Die alljährliche Veranstaltung ist zu einer beliebten Tradition unter den Kleingärtnern geworden, was man an der sehr guten Resonanz sehen konnte. Der Saal des Kulturhauses der Stadt Weißenfels war bis auf den letzten Platz gefüllt. Zur Eröffnung begrüßte der Vorsitzende Peter Beiersdörfer alle Anwesenden sehr herzlich, insbesondere den  Präsidenten des Landesverbandes Sachsen-Anhalt, Herrn Dietmar Kuck,   den Vorsitzenden des Regionalverbandes Zeitz, Herrn Hädrich und natürlich den Subdirektor der Württembergischen Versicherungen Herrn Herbert Leischke.Außerdem beglückwünschte er das “Geburtstagskind“ des Abends, Frau Maurer,die gute Seele beim Regionalverband.

 

In seiner Eröffnungsansprache würdigte er diese Veranstaltung als ein Dankeschön an alle Kleingärtner, die das ganze Jahr über für das Wohl ihrer Anlagen viele ehrenamtliche Stunden leisten. Gleichzeitig ist der Ball als Auftakt zur Gartensaison 2012 zu sehen. Als große Herausforderung für die Zukunft nannte er geeignete Maßnahmen gegen Mitgliederschwund und Überalterung zu finden. Ein Weg sollte der Versuch sein, bei jungen Leuten die Lust am Garten zu wecken.Peter Beiersdörfer dankte den Organisatoren für ihre sehr gute Arbeit bei der Vorbereitung dieser Veranstaltung und natürlich allen Sponsoren, mit deren Unterstützung der Kleingärtnerball noch vielfältiger gestaltet werden konnte.Zum Abschluss seiner Ausführungen eröffnete er das Buffet und wünschte allen guten Appetit.

 

Das sowohl künstlerisch als auch kulinarisch liebevoll hergerichtete Buffet lies kaum Wünsche offen.Während der Essenspause konnte man sich auf der Videowand eine Präsentation der Vereine sowie Schnappschüsse vom  Kleingärtnerball 2011 ansehen.Im Laufe des Abends erwartete die Gäste ein interessantes und ansprechendes Programm sowie eine Tombola. Zum Tanz spielte die Gruppe „Nachtschwärmer“ auf, die für gute Unterhaltung sorgte und die Gartenfreunde das Tanzbein schwingen ließ. Das umfangreiche Abendprogramm eröffnete der  Weißenfelser Schusterjunge, alias Lutz Teetzen, mit seiner “Schuhshow. Dabei konnte man viel Interessantes zum Thema Schuhe und (ehemalige) Schuhstadt Weißenfels erfahren. Unterstützt wurde er von jungen Tänzerinnen, die Schuhe verschiedener Epochen mit den entsprechenden Tanzeinlagen präsentierten.  Eine Darbietung von internationaler Klasse war das Duo Arkus aus Leipzig, mit ihrer Limbo-Tanzshow. Ein mit brasilianischem Temperament vorgetragenes Tanzvergnügen.Das Duo Arkus ließ es sich nicht nehmen, das Publikum in ihre Show mit einzubeziehen, was bei den Gästen große Begeisterung auslöste.

 

Die Tombola war auch in diesem Jahr ein besonderer Höhepunkt. Die vielfältigen Preise waren im Foyer ausgestellt, sodass jeder von seinem Wunschgewinn träumen konnte. Ein großes Dankeschön geht an die Gartenfreunde Christine und Rainer Zimmer aus dem Kleingärtnerverein „Neues Leben“ in Hohenmölsen, die mit viel Engagement und Liebe unterwegs waren und die Tombola zusammengestellt haben. Die Hauptpreise, unter anderem ein 32“ Flachbildschirm, eine HIFI-Anlage, 2 Fahrräder und eine Auslandsreise kamen wie immer von Herbert Leischke. Die Familie Höffler, vom Kleingärtnerverein“ Neues Leben“ in Hohenmölsen, hatte an diesem Abend besonderes Losglück.Nachdem Frau Höffler bereits eine HiFi-Anlage gewonnen hatte, konnte ihr Mann den Hauptgewinn, eine einwöchige Reise nach Mallorca,  entgegennehmen.

 

Weit nach Mitternacht endete diese gelungene Veranstaltung und man kann sich schon auf die 6. Auflage des Kleingärtnerballs freuen.  

 

Uwe Zeigermann

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 01. Oktober 2012

Weitere Meldungen