Foto: Bärbel Seitz | zur Startseite Foto: Bärbel Seitz | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Berlin ist eine Reise wert

Wie in jedem Jahr unternahmen auch in diesem Jahr wieder 50 Kleingärtner des Regionalverbandes der Gartenfreunde Weißenfels/Hohenmölsen e.V. eine Bildungsreise, um neue Ideen und Erfahrungen für ihre eigene kleingärtnerische Tätigkeit zu sammeln. Am letzten Wochenende im Juni ging es zur Internationalen Gartenausstellung nach Berlin.

 

Bereits im Eingangsbereich des Ausstellungsgeländes gab es bunt gestaltete Blumenrabatten zu sehen. Gut beraten war derjenige, der sich gleich zu Beginn entschied, die Seilbahn zu nutzen. Von dort aus hatte man eine herrliche Sicht auf das gesamte Areal. Wer jedoch zu Fuß unterwegs war, brauchte bequemes Schuhwerk und eine gute körperliche Kondition, denn das gesamte Gelände ist sehr weitläufig.

 

Da kam man u.a. an einer Fläche vorbei, auf der auf 2000 m² dargestellt wurde, womit sich ein großer Teil der Weltbevölkerung ernährt. Exotische Pflanzen konnten bestaunt werden, wie z.B. die Yamswurzel, die bis zu 2 m lange Wurzelknollen bildet und als Nahrungs- und Heilpflanze in Westafrika und Südostasien dient. Besonders beeindruckend waren natürlich die Gärten der Welt, der Rosengarten und die Blumenhallen, in der viele verschiedene Rosensorten dominierten. Die meisten unserer Gartenfreunde trafen sich auf dem „Wolkenhain“ wieder, dem Aussichtsturm mit seiner einzigartigen Architektur. Von dort aus hatte man einen wunderbaren Blick nicht nur auf Marzahn-Hellersdorf, sondern auch auf weite Teile Berlins. Sogar der Fernsehturm war zu sehen.

 

Nach 6 Stunden Aufenthalt auf dem IGA-Gelände ging es zum Hotel, von dem aus jeder individuell den Abend verbrachte. Am nächsten Tag stand Potsdam auf dem Programm. Zu einer 2-stündigen höchst informativen und interessanten Stadtrundfahrt erwartete uns eine äußerst kompetente und engagierte Gästeführerin. Im Anschluss daran ging es noch zum Filmpark Babelsberg. Leider meinte es der Wettergott an diesem Nachmittag nicht gut mit uns. Trotzdem hatte wohl jeder seinen Spaß, schließlich weiß ein Kleingärtner, wie wichtig Regen ist.

 

Trotz etlicher Baustellen auf der Autobahn brachte uns unser Busfahrer am frühen Abend sicher und zügig nach Hause. Mit vielen interessanten und vielschichtigen Eindrücken werden die Gartenfreunde an diese Fahrt zurückdenken. Herzlichen Dank dafür dem Gartenfreund Thurm, der diese Reise wieder mit viel Engagement für uns organisiert hat.

 

Text:Sabine Maurer

Fotoserien

Berlin IGA (SA, 24. Juni 2017)

Urheberrecht:

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sa, 24. Juni 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen