Foto: Bärbel Seitz | zur Startseite Foto: Bärbel Seitz | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bildungsfahrt zur Bundesgartenschau nach Heilbronn

Eine 50 köpfige Delegation der Gartenfreunde des Regionalverbandes Weißenfels/Hohenmölsen startete am 22.06.2019 in einem modernen Reisebus des Busunternehmens Tobias Stottmeier zur zweitägigen Bildungsfahrt in das 400 km entfernte Heilbronn.

Die Fahrten haben eine über 10-jährige Tradition und sind unter den Gartenfreunden heiß begehrt.

 

Vor Ort angekommen wurden wir von 2 Gästeführern empfangen. Bei einem Stadtspaziergang durch die Altstadt von Heilbronn erfuhren wir viel über die Geschichte der alten Reichsstadt am Neckar, die auch Kätchenstadt genannt wird. Heilbronn ist die älteste Weinstadt Württembergs.

 

Wir sahen, um nur einige Beispiele zu nennen, die Kilianskirche, das alte Rathaus und den Deutschhof. Wir mussten aber auch erfahren, dass die heute ca. 125.000 Einwohner zählende Stadt im Dezember 1944 vollständig zerstört und in den 50er Jahren wieder aufgebaut wurde.

 

Am späten Nachmittag stand ein Besuch im Weingut Rolf Heinrich auf dem Programm. Hier konnten wir viel über den Anbau und die Verarbeitung der Weine in der Region um Heilbronn erfahren. Natürlich gehört auch eine zünftige Weinprobe zum Besuch eines Weingutes.

 

Mit vielen Eindrücken vom Tage und neuen Erkenntnissen fuhren wir in die 55 km entfernte Stadt Gerlingen bei Stuttgart in das Tagungshotel „Bonjour“. In gemeinsamer Runde konnten wir hier vor dem Schlafengehen den Tag ausklingen lassen.

 

Am nächsten Morgen ging es dann weiter zur Landesgartenschau nach Heilbronn. Unser Rundgang startete und endete am Eingang Wohlgelegen. 

 

Unter dem Motto “blühendes Leben“, konnten wir eine vielseitige Gartenschau erleben. Das 40 ha große Gartenschaugelände in der Nähe der Innenstadt und am Neckar hatte für jeden etwas zu bieten. Die Palette erstreckte sich von Themengärten über Wasserlandschaften bis hin zu einer Stadtausstellung.

 

Jeder konnte seine ganz persönlichen Eindrücke sammeln.

Gegen 15.00 Uhr trafen sich alle Teilnehmer zum traditionellen Gruppenfoto. Im Anschluss daran starteten wir zur Rückfahrt nach Weißenfels. Zwei erlebnisreiche Tage lagen hinter den Teilnehmern der Bildungsfahrt.

 

Besonderer Dank geht an unseren Busfahrer Herrn Stottmeier, der einen wichtigen Beitrag zum Gelingen unserer Bildungsfahrt geleistet hat. Ebenso vielen Dank an unseren neuen Veranstaltungsorganisator Uwe Zeigermann. Nach dem plötzlichen Tod unseres langjährigen Vorstandsmitgliedes Joachim Thurm sprang er für ihn ein und meisterte die Aufgabe hervorragend.

Fotoserien

Heilbronn BUGA (SA, 22. Juni 2019)

Urheberrecht:

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sa, 22. Juni 2019

Weitere Meldungen